In Zusammenarbeit mit der SKS Seniorensport Kommission führte der Damenturnverein Altendorf am Samstag 28. April 2018 das Bewegungs- und Sportfest 50+ in der MZH Altendorf durch.
Über 250 bewegungsfreudige Männer und Frauen aus verschiedenen Vereinen und Verbänden sowie dem inneren und äusseren Kantonsteil haben sich für die Disziplinen Velofahren, kleine oder grosse Wanderung, Nordic Walking, Line Dance oder Rückenturnen mit anschliessendem Postenlauf angemeldet. Die Disziplinen wurden teilweise durch Frauen vom DTV geleitet, andere wiederum wurden durch langjährige Leiter der Seniorensport Kommission gestellt.
Bei besten äusseren Bedingungen machten sich die Radfahrer Richtung Rapperswil via Lenggis zum Lützelsee auf. Nach einer kurzen Pause fuhren die vitalen Männer und Frauen auf einer anderen Route wieder zurück nach Altendorf. Die grosse Wanderung führte via Autis, über Bilsten und Schwändi zurück nach Altendorf und bot einen wunderbaren Ausblick auf den Zürichsee und Umgebung. Die kleine Wanderung sowie das Nordic Walking gingen eher der Fläche nach auf verschiedenen Wegen nach Lachen und wieder zurück.
Währenddessen wurden in der Halle verschiedene Tänze zu Country Musik (Line Dance) einstudiert oder im Rückenturnen das Körpergefühl herausgefordert.
Damit sich die Teilnehmer nach der Anstrengung wieder stärken konnten, sorgte der DTV Altendorf. Zum Menü gehörte ein gemischter Salat und Pastaplausch à Discretion mit 3 verschiedenen Saucen. Zum Kaffee wurde auch ein reichhaltiges Buffet mit selbstgemachten Kuchen und Torten geboten. Für den Nachmittag wurden verschiedene Plauschspiele vorbereitet und es standen Tischtennis-Tische und ein Indiaca-Spielfeld zur Verfügung. Viele der Teilnehmer versuchten sich bei den Plauschspielen, die durch Kinder der J+S Riege betreut wurden und fanden neue Talente. Teilweise erwachte der Ehrgeiz und es gab richtige Duelle. Ebenso fanden sich zusammengewürfelte Mannschaften zum Indiaca spielen oder es wurde beim Rundlauf der Meister erkoren.
Auch wenn das Bewegungs- und Sportfest 50+ heisst, wurde bewiesen, dass Mann oder Frau mit über 50 Jahren noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören.
Regelmässige Bewegung und das mit Gleichgesinnten, macht vital und zufrieden. Dies waren am Ende des Tages die Teilnehmer sowie die Organisatoren.
Der DTV Altendorf, dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie dem SKS und wünscht gute Gesundheit und weiterhin viel Bewegung.