Am Samstag, 23.März durfte das U16 Mixed Team der J&S Altendorf am Schweizer-Final in Bern an den Start gehen. Diese Teilnahme hatte sich das Team in der lokalen Ausscheidung und am Regional-Final auf eindrückliche Art und Weise selber geschenkt.
Es wurde der starke 6.Rang!
Früh morgens musste sich das Team auf den Weg nach Bern machen. Von Müdigkeit war dem Team jedoch am Wettkampfstart nicht anzumerken. Die Leistung in der Sprintdisziplin war i.O. , gemäss den Erwartungen. In der Sprungdisziplin konnte sich das Team gegenüber vom Training und dem Regionalfinal nochmals steigern, ganz im Sinne des Trainerteam. In der nach 2 von 4 absolvierten Disziplinen lag man auf dem 4.Zischenrang.
Im Biathlon, die meist entscheidendste Disziplin von den 4 Disziplinen, konnte man nebst den vielen gelaufenen Runden auch viele Treffer erzielen. Rang 4 im Biathlon und in der Zwischenrangliste nach dem Biathlon sogar Rang 3 war die Folge.
Der abschliessende Teamcross musste entscheiden. Der Teamcross wurde vom Team der U16 Mixed aus Altendorf in diesem Jahr immer gewonnen, in der lokalen Ausscheidung, wie auch am Regionalfinal. Man durfte also mit einem Podestplatz liebäugeln. Der Teamcross, also eine Art Stafette über Hindernisse hatte es wie immer in sich. Es wurde gekämpft um jeden Zentimeter und jeder wollte seinem Team, seinem nachfolgenden Läufer eine möglichst gute Ausgangslage verschaffen. Leider musste das Team sich 2-3 mal abdrängen lassen und verlor so Position um Position. Weiter kam sogar noch ein Sturz dazu. Rang 9. Im Teamcross war sicherlich eine kleine Enttäuschung für das Team. Jedoch hat man gut sehen können, dass die Unterschiede im ganzen Feld sehr klein waren.
Mit dem 6.Rang von 12 gestarteten Teams am SM-Final darf das Team sicherlich zufrieden sein, auch wenn nicht viel für einen Podestplatz fehlte. (Schweiz weit starteten in diesem Jahr, in dieser Kategorie 153 Teams)
Das Team aus Altendorf konnte auf jeden Fall wichtige Erfahrungen im Bereich SM sammeln und dies macht Lust auf mehr.